Laufen gegen die Plastikverschmutzung

Run for the Oceans 2022

Pasching (AUT), 09.06.22

Die globale Bewegung, die sich für das Eingrenzen von Plastikmüll durch Sport einsetzt, ist zurück!

Vom 23. Mai bis 8. Juni 2022 nahmen Sportler*innen aus aller Welt an dieser Challenge teil. Wanderfreund

H. Niehoff nahm ebenfalls für den SSC Inkognito 12 an diesem Event teil und walkte 16 Stunden und 26 Minuten für dieses Event. Insgesamt wurden 3.546.420 Stunden gelaufen oder gewalkt.

Für jede 10 gelaufenen Minuten entfernen adidas und Parley for the Oceans 1 Plastikflasche von Stränden und aus Küstengebieten bis zu 250.000 kg.

Die Plastikverschmutzung in unseren Gewässern hat das Gleichgewicht unseres Ökosystems an einen Punkt gebracht, von dem es bald kein Zurück mehr gibt.

Laufen / Läuferzehnkampf (LZK)

Der LZK wurde 1982 vom Wiener Berufsschullehrer Dr. Wilhelm Fischer († 2001) als Trainingsauflockerung ins Leben gerufen. Es sollte der vielseitigste Läufer ermittelt werden. Bis 1989 haben hauptsächlich Berufsschüler am Läuferzehnkampf teilgenommen. 1990 wurde der Läuferzehnkampf zum ersten Mal international ausgeschrieben. Es kamen 133 Starter aus 7 Ländern. Allein aus der DDR, die es zu diesem Zeitpunkt noch gab, kamen 55 Läufer. Das war Grund genug, den Läuferzehnkampf im nächsten Jahr in Berlin durchzuführen. Seitdem wechselt der Austragungsort zwischen Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien. 2012 kam Frankreich als Ausrichterland hinzu.

Die Könige der Läufer in Potsdam

37. Internationaler Läuferzehnkampf

Potsdam, 27.05.22

Von Christi Himmelfahrt bis zum Sonntag danach fand im Potsdamer Sportpark Luftschiffhafen der 37. Internationale Läuferzehnkampf (LZK) statt.

Der LZK ist ein Leichtathletik-Wettkampf, bei dem jeder Läufer zehn verschiedene Laufdisziplinen von 60 m bis 10.000 m absolvieren muss. Dabei stehen an den ersten drei Tagen jeweils früh der Sprint (60 – 100 – 200 m), mittags die lange Strecke (1.500 – 3.000 – 5.000 m) und am frühen Abend die Mittelstrecke (400 – 800 – 1.000 m) auf dem Plan. Den krönenden Abschluss bildet am vierten Tag der 10.000-m-Lauf. Es finden alle Läufe im Stadion auf Kunststoffbahnen statt.

Die Zeiten werden mit Hilfe einer Formel, die speziell für den Läuferzehnkampf entwickelt wurde, in Punkte umgerechnet. Wer nach den zehn Läufen die meisten Punkte gesammelt hat ist Sieger. Eigentlich sind alle Teilnehmer Sieger. Man sagt, dass die Läuferzehnkämpfer die „Könige der Läufer“ sind.

Nach dem 1. Tag führt Maxi Kempel aus Sömmerda vor Aymeric Daubié (FRA) bei den Männern. Bei den Frauen liegt Kristin Zimmermann aus Riedelbäck vorn vor Kathleen Heidel (NSF Berlin).

Präsident Niehoff nahm 1991 und 1993 an dieser Veranstaltung teil. Es ist immernoch dieses Event mit familiärer Atmosphäre geblieben. Niehoff lief damals (1991) die 10.000 m in 43:17,63 Minuten. Davon träumt er heute.

Sieger bei den Männern wurde Jascha Timm von der LAV Halensia. Bei den Damen siegte Kristin Zimmermann vom Team Riedelbäck.

Der nächste LZK findet 2023 in Winterlingen (D) statt.

Weitere Infos hier