2019

 

Die Kubb-EM steht vor der Tür

Berlin, 14.07.19

Bald ist es wieder soweit. Die Kubb-EM steht vor der Tür. Am 19. Juli findet die Zweite 6er EM statt, am 20. Juli folgt die Neunte 3er EM.

Für das SSC-Team wird es die 5. EM-Teinahme (3er) sein.

Am Samstag starten, wie bereits in den letzten beiden Jahren - Zoey, Frauke und Helmut - für den SSC Inkognito 12. Für die Mädels wird es die jeweils 3. EM-Teilnahme, für Helmut bereits Teilnahme Nr. 6 sein.

48 Teams stehen auf der Startliste.

Erfolgreichster EM-Teilnehmer des SSC ist Helmut. Er hat bei seinen fünf Teilnahmen insgesamt 45 Spiele absolviert. Achtzehn Mal ging er dabei als Sieger vom Platz. Ihm folgen Luzie, Steffi und Fred mit jeweils 19 Einsätzen bei jeweils 6 Siegen. Zoey und Frauke verzeichnen jeweils 16 Spiele mit jeweils vier Siegen. Beste Platzierung für den SSC ist der 46. Platz (2014). Titelverteidiger sind die Kubbings aus Rostock.

SSC - EM Starter 2014 - 18:

Teilnehmer Teilnahmen Platzierungen          Spiele Siege Verloren
Helmut 5 46  49*  47 52 61 45 18 27
Fred 2 46 47       19 6 13
Luzie 2 46 47       19 6 13
Steffi 2 46 47       19 6 13
Zoey 2 52 61       16 4 12
Frauke 2 52 61       16 4 12
Karola 1 47          8 3 5
 
 * Start für "Dreiste Kubber"                                                                                      Stand: 09.07.19  

15.07. - Die Auslosung der Gruppen ist erfolgt.

Wie immer gab es es schwere Gegner in der Vorrunde. In der Gruppenphase trifft man wie fast immer bei der EM auf ein belgisches Team. Diesmal ist das Team "Kovera and friends" aus Booischot der Gegner. Außerdem trifft man auf die "Berkenbrück Vikings" aus Berkenbrück und auf "Umgekubbt" aus Brandenburg.

Gruppen EM-3

A1 stay superpunkow   C1 Gipfelstürmer   E1 ILTIS
A2 KubbaLibre   C2 Treffnix   E2 Jockei Monika und Kollegen
  SG Berlin/Graal-Müritz     Kellerkinder     Holzköpfe
  Räuber Hotzenplotz 3     Einfach umwerfend     Stephanus 1
               
A3 The Kubboys   C3 Kovera and friends   E3 Schünchen
A4 kubb-sh 2   C4 Berkenbrück Vickings   E4 Kubb nicht so
  BerlinCS     Umgekubbt     1. FC KUBB Südstadt
  Die Unterirdischen     SSC Inkognito 12     Team Kubberkrise
               
B1 Kubb'Ings   D1 kubb-sh   F1 sKudlasemFklidu
B2 Bierland Franken   D2 Yellow Kubbmarines 1   F2 Kubbenick
  Dalen Sportskubb 2     Bärolina Borussen     HS Königsmord
  Team K-Punkt     Ikea Fiskhuvud 2     Eine Handvoll Hartholz
               
B3 Laienspieltruppe   D3 de Woodys   F3 Našrot
B4 KUBBt´n Blaubär   D4 Dalen Sportskubb 1   F4 please don't squeeze the bananas
  Ikea Fiskhuvud 1     Yellow Kubbmarines 2     KUBBIAL
  Yellow Kubbmarines 3     Räuber Hotzenplotz 2     Räuber Hotzenplotz
 
   

Zweitbeste Platzierung für SSC bei 3er EM

Berlin-Pankow, 23.07.19

Am Samstag erreichten Frauke, Zoey und Helmut (siehe Bild v.r.) den 47. Platz bei der 9. EM für 3er Teams.

Sie sorgten damit für die Zweitbeste EM-Platzierung für den SSC ever bei einer 3er EM.

Im ersten Gruppenspiel der Vorrunde traf das SSC-Team auf die Berkenbrück Vikings, einem Ort nahe Fürstenwalde bei Berlin. Als der Gegner ins Feld durfte war das Spiel schnell mit 0:5 verloren. Im folgendem Spiel gegen Umgekubbt aus Brandenburg schien das SSC-Team den ersten Sieg einzufahren, doch in letzter Sekunde drehte der Gegner das Spiel und man verlor mit 2:3. Im dritten Spiel hatte man gegen den Favoriten Kovera and friends aus Booischot (BEL) keine Chance und verlor klar mit 0:5

Kubb-SH 2
Kubb-SH 2

Nach der Vorrunde folgte eine KO-Runde. Gegner war das befreundete Team Kubb-SH 2 (ehem. 24499ers) aus Tangstedt (Ldkrs. Pinneberg) bei Hamburg.

In 2 Sätzen verlor der SSC mit 0:2 und rutschte in die Platzierungsrunden. Europameister konnte man nun nicht mehr werden.

Gegen eine Handvoll Hartholz konnten Frauke, Zoey und Helmut nichts ausrichten und verloren mit 0:5.

In Helmuts 50. EM-Spiel (3er EM) sollte nun endlich der 1. Sieg in diesem Turnier her. Es sah auch zwischenzeitlich ganz gut aus, aber letztendlich gewannen die Berolina Borussen aus Berlin mit 4:1. Auch gegen die Holzköpfe lag man zwischenzeitlich in Front, am Ende siegte jedoch der Gegner.

Das Meisterschaftsziel, die beste EM-Platzierung für den SSC bei einer 3er EM (Platz 46), rückte in weite Ferne. Auch die nächste Chance ließ man großzügig liegen. Das Team Kubba Libre, in der Vorrunde noch Gruppenzweiter, rutsche durchs Teilnehmerfeld und lag im Rückstand. Auch sie drehten das Spiel noch in der letzten Minute und gewannen mit 3:2.

Hotzenplotz 2
Hotzenplotz 2

Ähnlich verlief auch das folgende Spiel. Frauke, Zoey und Helmut verschafften sich einen Vorteil und zum Ende konnte der Gegner Stück für Stück aufholen. Doch diesmal gelang es gegen Räuber Hotzenplotz 2 das Spiel als Sieger über die Zeit zu retten. Beflügelt durch den 3:2 Erfolg gelang gleich danach, mit ähnlchem Verlauf, ein 3:2 Sieg gegen Stephanus 1 aus Berlin.

Im Freudentaumel über die 2 Siege war man im letztem Spiel des Tages, der 8 Stunden dauerte, nicht mehr ganz bei der Sache und verlor gegen Einfach Umwerfend aus Berlin mit 1:4.

Ziel nicht ganz erreicht, aber immerhin ist der 47. Platz das zweitbeste rgebnis für ein SSC-Team bei der 3er EM.

Europameister wurden zum 7. Mal in Folge die Kubbings aus Rostock. Im Finale schlugen sie die Kubboys aus Belgien.

EM-Teilnehmer (3er EM) SSC Inkognito 12:

Teilnehmer Teilnahmen Platzierungen          Spiele Siege Verloren
Helmut 6 46 47  47 49* 52 61 56 20 36
Fred 2 46 47         19 6 13
Luzie 2 46 47         19 6 13
Steffi 2 46 47         19 6 13
Zoey 3 47 52 61       27 6 21
Frauke 3 47 52 61       27 6 21
Karola 1 47            8 3 5
 
 * Start für Dreiste Kubber  

Dabei sein ist alles

Berlin-Spandau, 16.07.19

Ganz kurzfristig nimmt der SSC nun auch an der 6er Kubb-EM teil. Zusammen mit Kathrin und Patric von Berlin CS bilden sie ein Team mit Zoey, Ilka und Helmut.

Im letztem Jahr war Klotzilla dabei, die aber in diesem Jahr nicht an den Start gehen.

Wir sind gespannt wie sich die neue Kombination schlagen wird. Dabei sein ist alles, so die Devise.

Das Spielerkarussell dreht sich

Für Freitag zur 6er EM wurde noch mindestens ein Spieler/Spielerin für das Team Berlin CS / Inkognito gesucht. Nur 5 Spieler standen auf dem Zettel. Dann drehte sich das Spielerkarussell.

Ilka wurde krank, dafür sprang nun Jacqueline ein. Eine Stunde vor Turnierbeginn sprang dann Ulrike in letzter Sekunde ins Team. Wir waren nun komplett.

Spielgemeinschaft Berlin CS / Inkognito 12 v.l. Kathrin, Patric, Jaqueline, Ulrike, Helmut und Zoey
Spielgemeinschaft Berlin CS / Inkognito 12 v.l. Kathrin, Patric, Jaqueline, Ulrike, Helmut und Zoey

7. Platz für SG Berlin CS / Inkognito 12

2. Kubb Europameisterschaft Berlin 2019 für 6er Teams

Berlin-Pankow, 20.07.19

Am Freitag, den 19. Juni 2019 traf sich Europas Elite zur 2 EM für 6er Teams. Jedes Spiel ging über jeweils 2 Sätze von 12 Minuten. Die besten vier Teams kamen automatisch ins Halbfinale.

Der SSC Inkognito 12 bildete ein Spielgemeinschaft (SG) mit Berlin CS.

Im ersten Spiel standen Kathrin, Patric (beide Berlin CS), Zoey, Jaqueline, Ulrike und Helmut (alle SSC) dem Team "Kubb-SH" aus Tangstedt bei Hamburg gegenüber. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewann das Team aus Schleswig-Holstein mit 2:0.2.0. Gegen "Kovera and Friends" aus Belgien war man chancenlos und verlor in 2 Sätzen mit jeweils 0:3.

Der "Laienspielgruppe" aus Ibbenbühren/Berlin konnte man den ersten Satz mit 2:1 abnehmen, verlor aber den 2. Satz mit 1:3. Überraschung dann gegen den späteren neuen Europameister "Kubb Klub Jaromer" aus Tchechien. Der 2. Satz endete mit einem Remis. Im letztem Spiel gegen "Gipfelstürmer/Kubbings" nahm der Gegner die SG CS/Inkognito wohl nicht ganz ernst und konnte erst kurz vor Ende des Satzes gewinnen. Der 2. Satz ging dann schnell, nach knapp 5 Minuten war das Spiel entschieden.

Das kurzfristig formierte Team der SG Berln CS/Inkognito 12 schlug sich tapferund erreichte in der Endabrechnung den 7. Platz. Europameister wurde ds tchechische Team "Kubb Klub Jaromer". Herzlichen Glückwunsch!

EM-Teilnehmer (6er EM) SSC Inkognito 12:

Teilnehmer Teilnahmen Platzierungen
 Spiele Siege Remis
Helmut 2 7   9 14 3 1
Zoey 1 7   6 1 1
Jaqueline 1 7   5 1 1
Ukrike 1 7   4 0 0