2016

Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin

In einigen Tagen steht das Kubb-Event des Jahres an, zumindest für Teilnehmer des SSC. Die Europameisterschaft in Berlin.

68 Teams stehen auf der Startliste. Während Steffi, Luzie, Karola und Fred der Reise nach Berlin entgegen fiebern ist einer schon da. Helmut ist  vor Ort und strickte bereits am Kultur-Rahmenprogramm für seine Mitspieler.

Mehr auf der EM-Sonderseite  Dort werden u.a. die ersten Favoriten aus der Schweiz und Deutschland vorgestellt.             aktualisiert 16.07.

Sie sind wieder da...

Sie sind wieder im Anmarsch...die Wikinger. Genauer gesagt wurde heute morgen auf dem Weg zur Arbeit das erste schwedische Auto in Charlottenburg gesichtet. Getarnt als freundliche Familie trugen sie ihre Taschen in ein nahegelegenes Hotel.                                                         20.07.

...wir sind leider nicht dabei
...wir sind leider nicht dabei

...wir sind leider nicht dabei

 

Während die Meisten wieder mit dabei sind, fehlen diesmals die Teilnehmer aus den Benelux-Staaten.

Was ist schon eine EM ohne Holland (siehe Bild links),,,und auch die Belgier sind nicht dabei...schade, eigentlich immer Punktelieferanten für den SSC.

                                                                                                      21.07.

...auch schon da

Die Kubbspieler des SSC Inkognito 12 sind inzwischen auch in Berlin eingetroffen.

Fred hat vorher den Wagen noch einmal in Vereinsfarben umlackiert.

Schön dieses Blau, Weiß, Grün. Das mit dem Einparken üben wir dann aber noch.

Mutter Hoppe (Rahmenprogramm) freut sich bereits und bereitet derweil Berliner Köstlichkeiten in der Küche vor. Ich freu mich bereits auf eine gut gekühlte Fassbrause                                        22.07.

Internationale Gruppe G

Bereits am Freitag findet ab 17 Uhr ein sogenanntes Warm-up im Lustgarten vor dem Berliner Dom in Berlin-Mitte statt.

 

Hier gibt es die ersten Möglichkeiten die EM-Teilnehmer kennen zu lernen und sich schon einmal einzuspielen für das große Event.

 

Inzwischen wurden die Vorrundengruppen ausgelost. Der SSC Inkognito 12 trifft auf jeweis einem Vertreter aus Schweden, Norwegen und Deutschland.  Leicht wird es nicht gegen die Teams "Muldeprinsana" aus Gotland (SWE), "Dalen Sportskubb" aus Bergen (NOR) und "KUBB a Libre" aus Berlin.

Die Schweden belegten 2014 den 21. Platz. Den 40. Rang erreichten 2015 die Norweger. Die Berliner landeten im letztem Jahr auf den 89. Platz. Zur Erinnerung, das Team des SSC belegte 2014 den 46. Platz.                                                                                                                                    16.07.

Nur 68 Teams

Bei der EM gehen in diesem Jahr „nur“ 68 Teams an den Start, im Vergleich dazu waren es im letzten Jahr über 90 Mannschaften. Das Niveau kann sich aber trotzdem sehen lassen. Aus deutscher Sicht gehen alle Mannschaften, die es im letzten Jahr aufs Treppchen geschafft haben, unverändert an den Start. Damit zählen sie natürlich gleichzeitig zu den Favoriten.

Die Kubb’Ings und die Gipfelstürmer haben in dieser Saison bereits große Erfolge gefeiert. Der RZKKHC geht dagegen erstmal in diesem Jahr in der Formation an den Start. Weitere Titelanwärter sind dazu die King Killers, die mit zwei von drei amtierenden deutschen Meistern antreten, die beiden Teams aus Jena und etliche andere Teams, die Chancen auf eine Überraschung haben.

Dazu gesellen sich wie immer einige siegeshungrige Teams aus der Schweiz, die endlich einmal den Titel zu sich holen wollen. Allen voran hier der aktuelle Führende der Kubbtour.ch Breitizone, der frischgebackene Turniersieger Sonnenkönige und die Teams Baus it Up und Öpfelbaum. Das Titelrennen ist also komplett offen und laut Wetterbericht dürfen wir einige heiße Partien erleben.

Quelle: Kubb Media                                                                                                                                  18.07.

Während Steffi, Luzie, Karola und Fred der Reise nach Berlin entgegen fiebern ist einer schon da. Helmut ist  vor Ort und strickte bereits am Kultur-Rahmenprogramm für seine Mitspieler.   

Nach der EM ist für Sonntag ein Rundgang rund um dem berühmten Alexanderplatz geplant. Vorbei an den Aussichtspunkten des Fernsehturm und des Park-Inn-Hotels soll der Weg an der Weltzeituhr, dem Roten Rathaus, Dom, dem neuem Stadtschloss und dem Nikolaiviertel vorbeiführen.

Zum Abschluss könnte man noch bei "Mutter Hoppe" einkehren. Ein Restaurant im Herzen Berlins mit regionaler Küche.                         

 

SSC Inkognito 12 (Steffi, Luzie, Karola, Fred, Helmut)

 

EM-Teilnahme und Platzierung:

 

Helmut 3x 46. 49, 47

Luzie 2x 46. 47

Steffi 2x 46. 47

Fred 2x 46. 47

Karola 1x 47

 

Turnierort

Berlin-Prenzlauer Berg (Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark)

 

bis mind. 17:00 kubben für alle Teilnehmer

danach chill-out um die Ecke im Mauersegler

bis max. 20:30 kubben für die Finalisten

 

   

Die Favoriten:

KUBB`INGS (Titelverteidiger)

 

Die Kubb`ngs, das sind Andreas, David und Robert. Studenten der Ingenieurwissenschaften aus Rostock.

Ihre Erfolgsliste ist ziemlich lang, hier die wichtigsten errungenen Titel:

German Kubb Champion 2010/ 2013
European Kubb Champion 2012/ 2013/ 2014/2015
World Kubb Champion 2013/ 2014

Quelle: Fb

GIPFELSTÜRMER (Veranstalter der Europameisterschaft)

 

Heiko, Jais, Gesine und Philipp aus Berlin.

 

Erfolge:

3fache Weltmeister (zuletzt 2015)

vielfacher Deutscher Meister

RZKKHC - Ruckzuck-Kubb-Kaputt-Club

 

Das sind u.a.Kiff, Matthes, Henrik aus Dresden und Paderborn

 

Immer vorn mit dabei.

Beste Platzierung: 3. EM 2015

 

 

Die Schweizer Garde

 

 

 

Öpfelbaum 2 (Michel, Bruno, Benno / Baden)

Öpfelbaum 1 (Lukas, Philipp, Roger / Baden)

Baus it Up (Hafenkneipenleiter, Mistöpfel, Tatanka / Baden)

Breitizone (Mäge, P, Winnie / Bad Zurzach)

M3 (Nico, Bäschi, Jeje, Yaro / Fribourg)

 

 

 

   
Das Kubb-EM-Team 2016: v.l. Karola, Helmut, Luzie, Steffi, Fred
Das Kubb-EM-Team 2016: v.l. Karola, Helmut, Luzie, Steffi, Fred

Finale, 3. Satz

Partystimmung und gute Laune

SSC bleibt konstant - 47. Platz bei der Kubb-EM

Alter und Neuer Europameister sind die Kubb'Ings aus Rostock.

Partystimmung in Berlin. Zuschauer und Teilnehmer feierten ausgelassen bis in die Nacht. Tolle Szenen am Spielfelrand und auf den Plätzen. So macht die Kubb-EM immer wieder Spaß.

In einem spannendem Finale schlugen die Kubb´ings aus Rostock das Team "Baus it up" aus Baden (SUI) mit 2:1 Sätzen.

Aber alles der Reihe nach.

Zu Beginn der Vorrunde wurde Helmut vom Veranstalter zum Gruppenleiter der Gruppe G bestimmt. Kurz nach 10 Uhr gings dann los.

Leider war das Team des SSC noch nicht ganz wach und verlor gegen den vermeintlich schwächsten Gegner "KubbaLibre" knapp mit 2.3. Nun wurde es International.

Gegen "Dalen Sportskubb" aus Norwegen verlor man sogar 1:4. Der letzte Gruppengegner "Muldeprinsana" aus Schweden erteilte dem SSC eine Lehrstunde und Gewann mit 5:0. Die Schweden belegten übrigens im Endclassement den 13. Platz.

Damit war der SSC Gruppenletzter und die Aussichten den Erfolg von 2014 (46. Platz) zu wiederholen, schien in weite Ferne gerückt zu sein.

Das folgende Spiel gegen die "Nordlichter" aus Berlin war richtungsweisend. Bei einer Niederlage hätte man um die letzten Plätze spielen müssen. Diesmal aber zeigten sich die Inkognitos von einer besseren Seite und gewannen verdient mit 3:2. In der nächsten Runde warteten allerdings wieder "Dalen Sportskubb" aus der Vorrunde. Abermals gewannen die Norweger.

In einem der nächsten Spiele gegen "Traktor Jehserig" gab es für Helmut ein Wiedersehen mit Robin.

Beide halfen 2015 zusammen beim Team "Schünchen" in der Berliner Kubbliga aus.

Dann wurde es dramatisch. Im vorletztem Spiel gegen "HS Königsmord" aus Berlin lag man 24 Minuten zurück. Es musste schon ein Wunder geschehen. Eine Minute war noch zu spielen. Im Feld der Berliner standen noch

2 Kubbs versetzt und sie standen nicht gerade neben- oder hintereinander. Auf der Grundlinie befand sich noch ein Basiskubb. 3 Kubbs und 2 Hölzer und der Gegner könnte dann ruhig die Zeit herunterspielen.

Doch das Wunder geschah. Das Wurfholz touchierte den ersten Feldkubb und flog zum zweiten Feldkubb. Patsch..er fiel. Nun Nerven behalten und den Basiskubb treffen. Fällt er nicht ist das Spiel verloren, fällt er dann gibt es eine Siegchance. Klack...der Klotz fällt. Die Königsmörder werfen die Feldkubbs ein. Die 25 Minuten sind vorbei, aber die Aufnahme darf zu Ende gespielt werden. Die Berliner müssen nun alle 10 abräumen. Spannung, doch sie schaffen nur 4 Kubbs. Der SSC hat in letzter Sekunde gewonnen. Woohoooo!

Im allerletzten Spiel sollte die Entscheidung um den 47. Platz fallen. Nach dem grandiosen Erfolg gegen die Königsmörder spielte das SSC-Team wie aufgedreht und und ließ dem Team "Bierland Franken 1" aus Fürth nicht den Hauch einer Chance und gewann mit 4:1.

Damit war der 47. Platz perfekt und das Team des SSC bestätigte damit den 46. Platz von 2014 an gleicher Stelle.

Herzlichen Glückwunsch!

Nach weiteren spannenden Platzierungs- und Play Off Spielen fand zu später Stunde das Finale an.

Für das Finale qualifizierten sich der Serien-Europameister "Kubb'ings" aus Rostock und "Baus it up" aus Baden/Schweiz.

Die Stimmung war prächtig. Das Stadion glich einem Tollhaus.

Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und feierten sich selbst. Sie sahen ein spannendes Finale.

Als die Rostocker schon wie die sicheren Sieger aussahen, gelang den Schweizern der verdiente Ausgleich nach Sätzen. Beide Teams schenkten sich nichts, machten erstaunlicherweise leichte Fehler aber zeigten auch großen Kubbsport. Am Ende gewannen die Kubb'ings (Foto) mit 2:1 Sätzen und gewannen zum 5. Mal hintereinander die Kubb-EM. Glückwunsch.

 v.l. Baus it up (2.), Kubb'ings (1.), Öpfelbaum (3.)
v.l. Baus it up (2.), Kubb'ings (1.), Öpfelbaum (3.)

An dieser Stelle vielen, vielen Dank an die Veranstalter. Ein Riesenevent was ihr Jahr für Jahr auf die Beine stellt. Das Wetter spielt auch immer mit.

Vielen Dank auch an alle Teams für faire und spannende Spiele.                                             24.07.16


Resultat der 6. KUBB-EM


 

1. Kubb'lngs (Mr. Stillos, The Answer, King Roy / Rostock)
2. Baus it Up (Hafenkneipenleiter, Mistöpfel, Tatanka / Baden)
3. Öpfelbaum (Schnüsi, Lüg, Roger / Baden)
   
4. Breitizone (Mäge, P, Winnie / Bad Zurzach)
5. Tigers Wood (Michel, Lars , Andreas / Aargau)
6. Gipfelstürmer (Heiko, Jais, Andy / Regau, Berlin)
7. Sonnekönige (Stefan, Nico, Jacky / Brugg)
8. FSKB (Jakob, Veit, Holger / Dresden)
9. RZKKHC (Kiff, Matthes, Henrik / Dresden, Paderborn)
10. King Killers (Wolfgang, Norbert, Stefan / Erkelenz)
11. Kubb Kubb Klan (Eddy, Dave, Ivonne, Christina / Frankfurt (Oder), Greifswald)
12. Klotzallem (Dominik, Martin, Thorsten, Hannes / Freiburg)
13. Muldeprinsarna (Morgan, Härje, Jonas / Klintehamn)
14. Schünchen Dur (Frankfurt/Oder)
15. Klitschy's PKJ Klitscher (Maximilian, Alexander, Martin / Jena)
16. 25499er (Matthias, Tuula, Rainer / Tangstedt)
17. Horstcrew (fäbu, pädu, dare / Olten)
18. ein Thor kommt selten allein (Grit, Kathi, Pauline / Berlin)
19. Biersekte (Micha, Robby, Heiko / Rostock)
20. Kubb Ensemble Königsholz (Mo, Meister, Sven/ Zittau)
21. bert69ludwixnxx.com (Franz, Leopold, Theresa / Jena)
22. M3 (Nico, Bäschi, Jeje, Yaro / Fribourg)
23. keine Ahnung (Philipp, Basti, Ingo / Berlin)
24. Dalen Sportskubb (Eirik, John Are, Kim / Bergen)
25. Badusch (Mario, Sina, Andreas, René / Berlin)
26. falklinge.com (Andi, Pippo, Kai / Berlin)
27. raketenantriebs durchstartender Holzfalke (Roman, Silas, Erich / Berlin)
28. BonBorAma (Bonny, Nappa, Tom / Belluno)
29. Schünchen Moll (Frankfurt/Oder)
30. Die dreisten Kubb'er (Olaf, Sarah, Norbert / Berlin)
30. Kubb Klub Kriens (Michael, Manuel, Gion / Kriens)
30. Die Räuber Hotzenklotz 1 (Christopher, Marco, Madeleine / Teltow)
33. Kubb Laien (Wolli, Wolfgang, Sascha / Ibbenbüren)
34. BerlinCS (Kathrin, Patric, Jörn / Berlin)
35. Erbsenzähler (Erik, Anna, Stefan / Berlin)
36. SG Traktor Jehserig (Tino, Stefan, Robin, Simone, André, Martin, Jenni / Jehserig)
37. Lübke Wikinger (Torsten, Niklas, Jannis / Lengede)
38. KubbaLibre (Pieg The Pike, Dr. Kohl, Mazymator / Berlin)
39. Umgekubbt 2 (Norman, Tino, Marc, Sandra / Brandenburg)
40. Kubb-Mate (Sabine, Micha, Lars / Berlin)
41. Honky Tonk Kubbmen (Björn, Holger, Ilja / Berlin, Lengede, Freiburg)
42. KUBBt´n Blaubär (Jette, Dirk, Maik / Rostock)
43. Kubb Scouts (Johnny, Peter, Bo, Rolf / Klintehamn)
44. Umgekubbt (Mickel, Christian, Marcus, Sandra / Brandenburg)
45. need some milk? (Anna, Basti, Viktor / Berlin)
46. HS Königsmord (Thomas, Kolja, Kay / Berlin)
47. SSC Inkognito 12 (Steffi, Luzie, Karola, Fred, Helmut / Hameln)
48. Bierland Franken 1 (Andreas, Bernhard, Markus, Markus / Fürth)
49. Hol das Stöckchen (Mia, Stephan, René / Berlin)
50. Kubbaner (Jan, Totti, Daniel, Fuxx, Björn / Buxtehude, Bielefeld, Berlin, Jena, Hintermberg)
51. Kubbayamylord (Julia, David, Dennis / Potsdam)
52. Eine Handvoll Hartholz (Christoph, Chico, Israel / Berlin)
53. Junikörnchen (Paul, Peter, Melly, Sandy / Berlin)
54. Pokekubb (Kai, Olli, Ilka / Berlin)
55. Nordlichter (Maren, Ben, Kev, Bea / Berlin)
56. Die Verschwörten (Eva, Lukas, Marcel, Philipp / Köln, Bielefeld)
57. SG Berlin/Graal-Müritz (Tobias, Jessica, Steve, Martin / Berlin, Graal-Müritz)
58. Klotzhohl (Philipp, Fabi, Simon / Berlin)
59. Kubb it be magic (Mono, Simone, Christian, Toni / Berlin)
60. Zufallskönner (Piwi, Ulli, Stephan / Cottbus)
61. KUBBlungsschaden (Christian, Ute, Tony / Berlin)
62. 1. FC KUBB Südstadt (Gabi, Joshi, Inge, Maike, Melli / Hannover)
63. Die Räuber Hotzenklotz 2 (Daniel, Ronny, Kevin / Teltow)
64. Bierland Franken 2 (Adrian, Brandon, Frederick / Fürth)
65. Lengeder Cocktailkirschen (Ramona, Tina, Kati / Lengede)
66. Team Paprika (Antoine, Felix, Josefine, Sebastian / Berlin)
67. three girls, one kubb (Hanna, Steffi, Jule / Berlin)

 

Gemeldete Teams 
 

Alle 68 Teams in alphabetischer Reihenfolge:
 

1. FC KUBB Südstadt (Gabi, Joshi, Inge, Maike, Melli / Hannover)
25499er (Matthias, Tuula, Rainer / Tangstedt)
Badusch (Mario, Sina, Andreas, René / Berlin)
Baus it Up (Hafenkneipenleiter, Mistöpfel, Tatanka / Baden)
BerlinCS (Kathrin, Patric, Jörn / Berlin)
bert69ludwixnxx.com (Franz, Leopold, Theresa / Jena)
Bierland Franken 1 (Andreas, Bernhard, Markus, Markus / Fürth)
Bierland Franken 2 (Adrian, Brandon, Frederick / Fürth)
Biersekte (Micha, Robby, Heiko / Rostock)
BonBorAma (Bonny, Nappa, Tom / Belluno)
Breitizone (Mäge, P, Winnie / Bad Zurzach)
Dalen Sportskubb (Eirik, John Are, Kim / Bergen)
Die Baeumer-Bande (Nadine, Nicole  Sarah / Bielefeld)
Die dreisten Kubb'er (Olaf, Sarah, Norbert / Berlin)
Die Räuber Hotzenklotz 1 (Christopher, Marco, Madeleine / Teltow)
Die Räuber Hotzenklotz 2 (Daniel, Ronny, Kevin / Teltow)
Die Verschwörten (Eva, Lukas, Marcel, Philipp / Köln, Bielefeld)
Eine Handvoll Hartholz (Christoph, Chico, Israel / Berlin)
ein Thor kommt selten allein (Grit, Mady, Pauline / Berlin)
Erbsenzähler (Erik, Anna, Stefan / Berlin)
falklinge.com (Andi, Pippo, Kai / Berlin)
FSKB (Jakob, Veit, Holger / Dresden)
Gipfelstürmer (Heiko, Jais, Andy / Regau, Berlin)
Hol das Stöckchen (Mia, Stephan, René / Berlin)
Honky Tonk Kubbmen (Björn, Holger, Ilja / Berlin, Lengede, Freiburg)
Horstcrew (fäbu, pädu, dare / Olten)
HS Königsmord (Thomas, Kolja, Kay / Berlin)
Junikörnchen (Paul, Peter, Melly, Sandy / Berlin)
keine Ahnung (Philipp, Basti, Ingo / Berlin)
King Killers (Wolfgang, Norbert, Stefan / Erkelenz)
Klitschy's PKJ Klitscher (Maximilian, Alexander, Martin / Jena)
Klotzallem (Dominik, Martin, Thorsten, Hannes / Freiburg)
Klotzhohl (Philipp, Fabi, Simon / Berlin)
KubbaLibre (Pieg The Pike, Dr. Kohl, Mazymator / Berlin)
Kubbaner (Jan, Totti, Daniel, Fuxx, Björn / Buxtehude, Bielefeld, Berlin, Jena, Hintermberg)
Kubbayamylord (Julia, David, Dennis / Potsdam)
Kubb Ensemble Königsholz (Mo, Meister, Sven/ Zittau)
Kubbberlinas (Christina, Judith, Rike / Berlin)
Kubb'lngs (Mr. Stillos, The Answer, King Roy / Rostock)
Kubb it be magic (Mono, Simone, Christian, Toni / Berlin)
Kubb Klub Kriens (Michael, Manuel, Gion / Kriens)
Kubb Kubb Klan (Eddy, Dave, Ivonne, Christina / Frankfurt (Oder), Greifswald).
Kubb Laien (Wolli, Wolfgang, Sascha / Ibbenbüren)
KUBBlungsschaden (Christian, Ute, Tony / Berlin)
Kubb-Mate (Sabine, Micha, Lars / Berlin)
Kubb Scouts (Johnny, Peter, Bo, Rolf / Klintehamn)
KUBBt´n Blaubär (Jette, Dirk, Maik / Rostock)
Lengeder Cocktailkirschen (Ramona, Tina, Kati / Lengede)
Lübke Wikinger (Torsten, Niklas, Jannis / Lengede)
M3 (Nico, Bäschi, Jeje, Yaro / Fribourg)
Muldeprinsarna (Morgan, Härje, Jonas / Klintehamn)
need some milk? (Anna, Basti, Viktor / Berlin)
Nordlichter (Maren, Ben, Kev, Bea / Berlin)
Öpfelbaum (Schnüsi, Lüg, Roger / Baden)
raketenantriebs durchstartender Holzfalke (Roman, Silas, Erich / Berlin)
RZKKHC (Kiff, Matthes, Henrik / Dresden, Paderborn)
Schünchen Dur (Frankfurt/Oder)
Schünchen Moll (Frankfurt/Oder)
SG Berlin/Graal-Müritz (Tobias, Jessica, Steve, Martin / Berlin, Graal-Müritz)
SG Traktor Jehserig (Tino, Stefan, Robin, Simone, André, Martin, Jenni / Jehserig)
Sonnekönige (Stefan, Nico, Jacky / Brugg)
SSC Inkognito 12 (Steffi, Luzie, Karola, Fred, Helmut / Hameln)
three girls, one kubb (Hanna, Steffi, Jule / Berlin)
Team Paprika (Antoine, Felix, Josefine, Sebastian / Berlin)
Tigers Wood (Michel, Lars , Andreas / Aargau)
Umgekubbt (Mickel, Christian, Marcus, Sandra / Brandenburg)
Umgekubbt 2 (Norman, Tino, Marc, Sandra / Brandenburg)
Zufallskönner (Piwi, Ulli, Stephan / Cottbus)
   
   
Aktualisiert am:  20.07.2016