- Carcassonne -

12. Deutsche Meisterschaft 2014

Eigentlich wollte ich gar nicht mitspielen

Interview mit DM-Starter Niehoff vom SSC

DM - Teilnehmer Niehoff (Archivbild)
DM - Teilnehmer Niehoff (Archivbild)

Herzlichen Glückwunsch zur DM-Quali. Wie kam es eigentlich dazu?

Vielen Dank. Durch den Sieg beim Hamelner Turnier erhielt ich soviel Punkte, dass ich den 9. Platz in der Deutschen Rangliste erklomm. Die besten 10 der Liste und weitere 22 Spielerinnen und Spieler qualifizierten sich für die Endrunde.

Wie gewinnt man solch ein Ranglistenturnier?

Ganz einfach...alle Spiele gewinnen und schon hat man es geschafft...lach. Nein natürlich war es nicht so. Eigentlich wollte ich gar nicht mitspielen...aber..um den Status des Ranglistenturniers zu erhalten war eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt. Leider fehlte einer, also bin ich als Organisator mit eingestiegen und hatten somit die Kriterien erfüllt. Nachdem ich die Vorrunde überstanden hatte, qualifizierte ich mich fürs Halbfinale und stand plötzlich im Finale. Dort hatte ich dann Glück und gewann knapp.

Hattest du eine besondere Strategie?

Ja. In der Vorrunde spielte ich erstmal als sogenannter "Auffüller" frei drauflos und je nach Gegner entweder offensiv oder defensiv. Im Halbfinale habe ich am Vierertisch nach der Hälfte den 2. Platz belegt und habe dann gegen die Verfolger taktiert. Den Ersten hab ich dabei fast außer acht gelassen. Das Finale war ein komisches Spiel. Alle Teilnehmer spielten destruktiv, keiner "gönnte" dem anderen Punkte. In den letzten Zügen hatte ich Glück mit meinen gezogenen Legekarten und schaffte so einen knappen Sieg.

War es denn nicht schwierig das Turnier zu leiten und selbst zu spielen?

Nein das war kein Problem. Der Aufwand ist bzw. war nicht hoch. Ich habe meine Erfahrungen aus unzähligen Bouleturnieren genutzt, wo ich auch geleitet und selbst gespielt habe.

Wer hatte eigentlich die Idee zum Hamelner Carcassonne-Turnier?

Das war meine Idee. Spiele Carcassonne schon einige Jahre und hatte letztes Jahr erstmals ein Ranglistenturnier bestritten.

Warum wurde das 1. Hamelner Turnier gleich als Deutsches Ranglistenturnier geführt?

Nun wir wollten gleich den Anreiz erhöhen, was auch gelungen ist. Mit Jörg Fischer aus Darmstadt nahm der Ranglistenerste am Turnier teil. Außerdem war es so leichter Gönner zu gewinnen. Das Turnier wurde vom Spielezentrum Herne und dem Hans im Glück-Verlag unterstützt. Außerdem habe ich gesehen, dass die Anzahl der Ranglistenturniere sinkt und wollte uns einbringen. Durch Teilnahme bei verschiedenen Turnieren habe ich bemerkt, dass der Aufwand wie gesagt nicht unbedingt hoch sein muss um ein solches Turnier auszurichten.

Am Samstag ist nun die Endrunde. Was hast du dir vorgenommen?

Erst einmal heil angekommen und dann wünsche ich mir einen tollen Tag. Es wäre schön nicht Letzter zu werden.

Wie bereitest du dich auf den großen Tag vor?

Ganz normal eigentlich. Bis Freitag ist normaler Alltag. Ich werde, weil ich keine realen Testgegner gefunden habe, einige Carcassonne-Spiele online absolvieren. Gestern hab ich u.a. gegen den Ranglistenersten J. Fischer online getestet. Das wars eigentlich.

Wirst du bei der DM eine ähnliche Strategie angehen?

Nein, weil in Essen ganz anders gespielt wird. In Hameln haben wir an Vierertischen gespielt. In Essen wird an Zweiertischen, also das direkte Duell, gespielt. Das erfordert eine ganz andere Spieltaktik. Ich werde von Gegner zu Gegner variieren.

Dann wünschen wir dir alles Gute auf der DM und eine gute Platzierung

Danke sehr, ich werd mir Mühe geben.