Carcassonne

Saison 2024

Termine Saison 2024
(ab sofort - 01. April 2024)
In dieser Saison werden Ranglistenturniere sowohl "live", als auch online stattfinden. die Online-Termine werden wir auf zwei Plattformen veranstaltet: der Brettspielwelt und die Boardgame Arena . Zur Teilnahme an diesen Turnieren ist es zwingend erforderlich, auf der jeweiligen Seite einen Benutzeraccount zu haben! Bitte beachtet die Teilnahmevoraussetzungen! Die Turniermodi werden auf den jeweiligen Unterseiten näher erklärt (dort könnt Ihr Euch auch anmelden)

BSW, 21.03.2024, 19.00 Uhr
Hier geht es zur Anmeldung.

Saison 2023

Termine Saison 2023
(01. September 2022 - 31. März 2023)
In dieser Saison werden Ranglistenturniere sowohl "live", als auch online stattfinden. die Online-Termine werden wir auf zwei Plattformen veranstaltet: der Brettspielwelt und die Boardgame Arena . Zur Teilnahme an diesen Turnieren ist es zwingend erforderlich, auf der jeweiligen Seite einen Benutzeraccount zu haben! Bitte beachtet die Teilnahmevoraussetzungen! Die Turniermodi werden auf den jeweiligen Unterseiten näher erklärt (dort könnt Ihr Euch auch anmelden):

Nächster Ranglistentermin:
Brettspielwelt, 28.03.2023, Beginn: 19.00 Uhr, Anmeldung

Saison 2022

Termine Saison 2022
(01. September 2021 - 31. März 2022)
In dieser Saison werden Ranglistenturniere COVID19-bedingt vorerst nur online stattfinden. Hierzu werdenTurniere auf zwei Plattformen veranstaltet: der Brettspielwelt und die Boardgame Arena . Zur Teilnahme an den Turnieren ist es zwingend erforderlich, auf der jeweiligen Seite einen Benutzeraccount zu haben! Bitte beachtet die Teilnahmevoraussetzungen! Die Turniermodi werden auf den jeweiligen Unterseiten näher erklärt (dort könnt Ihr Euch auch anmelden):

K. Stratmann neuer Carcassonne Meister

20. Deutsche Carcassonne Meisterschaft 2022

Herne, 18.05.22

Carcassonne hat einen neuen Meister gefunden. Kolja Stratmann aus Wattenscheid ist der neue Deutsche Carcassonne Meister. Das Finalturnier wurde am Wochenende im Vortragssaal des LWL-Museum für Archäologie in Herne ausgetragen. Der Hans im Glück Spieleverlag gratuliert allen Gewinnern.             ,

Carcassonne Team-Meisterschaften

Herne, 21.09.21

Seit ca. einem Jahr finden Carcassonne Team-Meisterschaften (EM + WM) statt. Diese werden ausschließlich Online durchgeführt. Eine Übersicht ist hier zu finden.

Um die besten deutschen Spieler zu finden, die bei der Team-Meisterschaft mitspielen (möchten), wurde sich auf eine mehrphasige Qualifikation geeinigt. Auch H. Niehoff vom SSC bekam eine Einladung zur Quali. Bis zum 19.09. konnten sich Interessierte anmelden. Niehoff verzichtete allerdings aus verschiedenen Gründen auf eine Qualiteilnahme.

Hallo an alle Carcassonne-Freunde,

DIE NÄCHSTE SAISON STARTET! Obwohl die Deutsche Meisterschaft aufgrund Corona erst im Oktober stattfindet, startet die Qualifikation 2022 bereits jetzt.

Das nächste Online-Ranglistenturnier diese Saison in der BSW findet am Donnerstag, den 23.09.2021 ab 19:00 Uhr (18:45 anwesend) in der Brettspielwelt statt.

Eine Anmeldung zu den Turnieren über die offizielle Homepage ist verpflichtend für eine Teilnahme am Turnier!

Hier geht es zur Anmeldung

Die Saison 2021 ist vorbei, die finale Rangliste findet Ihr hier

Hier findet Ihr die aktuelle Rangliste der Saison 2020/21. Zur Vereinfachung wird (vorerst) nur der erste Tiebreaker (Anzahl gewerteter Turnierteilnahmen) angewendet.
(Stand: 05.07.2021)

Platz Name, Vorname RLP #Turniere
1 Mützner, Robert 290,83 5 (15)
2 L., F. 261,25 5 (17)
3 Meinel, Michael 252,50 5 (9)
4 Leuschner, Andreas 250,00 5 (17)
5 Peruth, Christoph * 215,83 5 (14)
6 Hehrs, Volker 215,08 5 (9)
7 Trunz, Sebastian 210,00 5 (10)
8 Dreier, Raimund* 179,17 5 (13)
9 Sietas, Reiner 177,92 5 (13)
10 Fischer, Thorsten 170,00 2
  Müller, Irene 170,00 2
  Stahl, Roman 170,00 2
13 Hauschild, Jörg 160,00 5 (9)
14 Stratmann, Kolja 155,00 5 (13)
15 Werfel, Sebastian 148,00 3
16 Fischer, Jörg 137,75 5 (8)
17 Meusel, Tim 126,33 4
18 Müller, Uwe 112,67 5 (7)
19 Aßmann, Peter 101,67 5 (10)
20 Mohr, Michael Thies 96,33 4
 

In der Rangliste sind 55 Teilnehmer*innen gelistet. H. Niehoff vom SSC konnte sich 2021 nicht dafür qualifizieren.

Im Moment (Stand Juli 2021) gehen die Überlegungen dahin, das Finale paralell zur Spiel'21 (wahrscheinlich an dem Freitag, 15.10.2021) zu veranstalten.

Neuer Carcassonne Meister

Herne, 19.10.21

Neuer Deutscher Carcassonne-Meister ist Uwe Müller. Im Finale besiegte er im LWL-Museum f. Archäologie Herne Kolja Stratmann mit 81:68. Bei der WM am letzten Wochenende langte es für Müller leider nur zum 34. Platz. Quellen. BSW

Nach langer Zeit

Lindlar, 25.03.21

Nach langer Zeit hat H. Niehoff vom SSC mal wieder an einem Carcassonne-Ranglistenturnier teilgenommen. Er hatte zwar kürzlich einige Male trainiert, aber beim Online-Turnier am Dienstag stieß er doch einige Male an seine Grenzen. In den ersten 4 Spielen der Vorrunde kassierte er glatte Niederlagen gegen seine Konkurrenz. Erst das letzte Spiel konnte er für sich entscheiden und belegte den 21. Platz. Das Turnier gewann Robert Mützner aus Dortmund.

Übrigens: Die Saison wurde bis einschließlich 4. Juli 2021 verlängert.

Niehoff musste leider passen

Herne, 22.01.2021

Wegen technischer Probleme konnte H. Niehoff vom SSC am Donnerstag leider nicht am Carcassonne Ranglistenturnier für die Deutsche Meisterschaft teilnehmen. Sehr ärgerlich für ihn. Nach langer Abstinenz wollte er mal wieder ein paar Punkte für die Rangliste sammeln, zumal nicht mehr viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Saison 2020

Carcassonne DM verschoben

Herne, 16.05.20

Leider muß das Finale der diesjährigen deutschen Carcassonne Meisterschaft verschoben werden. Wir bitten um Euer Verständnis!
In Absprache mit dem Hans im Glück - Verlag suchen wir momentan nach einem geeinigtem Ort/Termin. Informationen hierzu werden wir Euch rechtzeitig mitteilen!
Als Konsequenz aus der Absage wird das "Einladungsverfahren" zum Finale auch wieder zurückgesetzt, d. h. wir werden wieder nach dem Qualifikationsstand zum Saisonende einladen. Bleibt gesund, Euer Spielezentrum-Team!

Saison 2019

Neuer Carcassonne Meister

Herne, 19.05.19

Am vergangenen Freitag (17.05.) begann der Herner SpieleWahnsinn im Kulturzentrum Herne. Dort wurden, wie jedes Jahr, auch diesmal viele große Turniere ausgetragen – unter anderem das Finale der deutschen Carcassonne-Meisterschaften (am Samstag) sowie das der 7Wonders-Meisterschaften (am Sonntag)!

Und schaut euch mal die Pokale an! Die Carcassonne-Pokale sind handgemacht und tragen ins Glas gelaserte, leuchtende 3D-Meeples, die sogar die Farbe wechseln! Deutscher Carcassonne Meister wurde Hans Maier. Mehr Infos liegen leider nicht vor. Vom SSC hatte sich diesmal niemand qualifiziert.

Saison 2018

Struckturänderung

Carcassonne DM 2018
Änderungen im Ablauf der Qualifikation zur DM.

Neue Informationen zur 16. Deutschen Carcassonne Meisterschaft 2018. Diese Saison hat der Veranstalter die Struktur umgestellt, daher hier auch ein Überblick!
Das Finale der Meisterschaft findet im Mai 2018 während des Herner Spielewahnsinns - voraussichtlich am Samstag, 26.05.2018. Also nicht mehr auf der SPIEL im Oktober in Essen. Hier werden sich die besten (voraussichtlich) 32 Spieler der Saison messen und um den Titel des Deutschen Meisters ringen. Prinzipiell qualifizieren sich die Spieler durch das Erspielen von Ranglistenpunkten (RLP) über die Saison von September 2017 bis April 2018. Zusätzlich ist natürlich der Titelverteidiger qualifiziert. Auf dem Spielewahnsinn selbst (und eventuell bei Turnieren, die zu "spät" für eine sinnvolle Ranglistenauswertung liegen) wird im "Last Chance"-Turnier ein Qualifikant direkt gefunden.
Da auf Grund der Umstrukturierung eine sehr kurze Saison ansteht, gibt es einmalig in dieser Saison eine Sonderregelungen: die Qualifikanten der 2017er Turniere in Deggendorf, Hamburg und Leipzig qualifizieren sich auch für das 2018 Finale!
Hinweis: durch die Qualifikation über Ranglistenpunkte gibt es keine Beschränkungen mehr hinsichtlich der Anzahl an Turnierteilnahmen!
 
Folgende Grundsätze gelten für die Turniere:

  • Ein Turnier wird offiziell gewertet, wenn mindestens 10 Spieler an dem Turnier teilgenommen haben.
  • Die Teilnehmer melden sich über die Anmeldefunktion der Carcassonne-Homepage an.
  • Die Turnierteilnehmer müssen beim Turnier neben ihrem Namen ihre vollständige Adresse und eine Telefonnummer bzw. Email-Adresse angeben, damit sie vom  Spielezentrum im Falle einer Qualifikation für das Finale in Herne eingeladen werden können.
  • Gleichzeitig stimmen die Teilnehmer mit ihrer Teilnahme an einem Turnier zu, dass Ihr Name und gegebenenfalls Bild im Internet  veröffentlicht wird.

Teilnahmeberechtigt sind prinzipiell nur deutsche Staatsbürger bzw. Menschen mit permanentem Wohnsitz in Deutschland. Wer bereits an einem offiziellen Turnier der Carcassonne Meisterschaft in einem anderen Land teilgenommen hat, ist von der Qualifikation ausgeschlossen.             09.11.

2017

Wienerin neue Carcassonne-Meisterin

Archivbild
Archivbild

Auf der SPIEL in Essen, fand am Samstag (28.10.) die

15. Deutsche Meisterschaft im Carcassonne statt. DM-Teilnehmer von 2013 H. Niehoff war nicht am Start. Niehoff konnte leider nicht genug Punkte sammeln um sich für das Finale zu qualifizieren. Vielleicht klappt es ja 2018 wieder.

Wir vom SSC haben allen Teilnehmern die Daumen gedrückt.

Nach der Vorrunde führte Irene Müller (Wien) mit 5 Siegen vor Kolja Stratmann (Bochum), Roman-Andris Stahl (Wien) und dem Berliner Andreas Leuschner (jeweils 4 Siege).

Im Finale bezwang Irene Müller Kolja Stratmann mit 107:91. Herzlichen Glückwunsch. Dritter wurde Andreas Leuschner, Vierter Robert Mützner (Bergkamen). Jörg Fischer (2014 Teilnehmer am einzigem SSC-Carcassonne-Turnier) aus Darmstadt enttäuschte und wurde diesmal nur Sechszehnter.  Neuer Weltmeister wurde Tomasz Preuss aus Polen.                                          30.10.

Viel Spaß beim Carcassonne

CC Archivbild
CC Archivbild

Platz 12 für Niehoff

Nach einer doch längeren Pause am deutschem Brettspielgeschehen nahm H.Niehoff am 30.04. am Deutschen Carcassonne (CC)-Ranglistenturnier teil.

"Dann eben nicht" sagte Niehoff nach dem verpassten Kubbturnier und meldete sich kurzentschlossen zum CC-Turnier an.

Nach 5 Runden Schweizer System schied er zwar aus, belegte aber am Ende den 12. Platz und zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. "Es hat heute sehr viel Spaß gemacht, ich bin sichtlich zufrieden. Immerhin waren viele CC-Größen am Start" meinte er nach dem Turnier.

Nur die ersten Vier kamen weiter ins Halbfinale. Mit dem Turnier konnten Punkte für die Rangliste für die Deutsche Meisterschaft in Carcassonne gesammelt werden. Die besten Spieler der Rangliste qualifizieren sich für das CC-Finale während der Spiel 2017 in Essen. 

Sieger wurde Roman-Andres Stahl aus Wien vor Raphael Schimmelschmidt (Wuppertal) und Kolja Stratmann (Bochum).                                                                               01.05./aktualisiert 03.05.17

Deutsches Ranglistenturnier

1. Hamelner

Carcassonne Turnier

Die Turniere der Carcassonne-Meisterschaft


In der Deutschen Carcassonne-Meisterschaft finden zwei unterschiedliche Turnierarten statt:

Qualifikations- und Ranglistenturniere.

Der Sieger eines Qualifikationsturnieres qualifiziert sich unmittelbar für die Teilnahme am

Finale der Meisterschaft. Jeder Teilnehmer darf aber nur an einem der Qualifikationsturniere

teilnehmen.

Durch Teilnahme an Ranglistenturnieren sammeln Spieler Ranglistenpunkte, die in die über

das gesamte Turnierjahr hinweg geführte Carcassonne-Rangliste einfliessen. Die besten

Spieler der Rangliste qualifizieren sich zum Saisonende für die Teilnahme am Finale der

Meisterschaft.

Teilnahmeberechtigt sind prinzipiell nur deutsche Staatsbürger bzw. Menschen mit permanenten

Wohnsitz in Deutschland.

 

 

Das Ranglistenturnier

Jeder Teilnehmer darf an beliebig vielen Turnieren teilnehmen.

Die Turnierteilnehmer melden sich direkt beim Veranstalteran. Alle dazu nötigen Informationen

können in der Rubrik Turnierorte abgerufen werden. Ebenso erfahrt Ihr dort alles weitere zum

betreffenden Turnier, wie z.B. Turniermodus, Startzeit, max. Teilnehmerzahl, etc..

2. Platz in der Quali

Über Stock und Stein nach Carcassonne

Beim Qualifikationsturnier zur 14. Deutschen Carcassonne Meisterschaft am 17. April in Berlin erreichte H.Niehoff vom SSC den 2. Platz. Sieger wurde ungeschlagen

Martin Ottmar aus Berlin. Niehoff sicherte sich knapp vor Sonja Mahler den Silberplatz.

Florian Meyer vom Ausrichterr Uni Play Berlin überreichte den Erstplatzierten wertvolle Sachpreise (Brettspiele). Für Niehoff sprang das Spiel "Carcassonne-Über Stock und über Stein" heraus. "Das Spiel passt zu mir" sagte er im Anschluss. Ob der 2. Platz zur DM-Quali reicht wird sich zeigen.

Teilnehmer der CC-DM 2014 (Archivbild)
Teilnehmer der CC-DM 2014 (Archivbild)

Der 2. Platz beim Carcassonne-Qualiturnier im April in Berlin reichte leider nicht für H.Niehoff zur DM-Quali.

Auch in der aktuellen Deutschen Rangliste schaffte er nicht den Sprung unter die Top 50.

Letzte Möglichkeit zur DM-Teilnahme Gewinn des letzten Qualiturniers am 13.10.16 in Essen.

Die DM findet am 15.10.16 im Rahmen der SPIEL 16 in Essen statt. Es wird ein neuer Titelträger gesucht. Titelverteidiger Sebastian Trunz (Bonn) wird nicht antreten.     Quelle: spielzentrum-herne                 06.10.

Carcassone DM + WM

Trunz Deutscher Carcassonne Meister / WM-Titel für Griechenland

Foto: Spielezentrum Herne
Foto: Spielezentrum Herne

Das Finale der Deutschen Carcassonne-Meisterschaft 2015 wurde am 10. 10.15 während der SPIEL 15 in Essen ausgetragen. Nach 6 spannenden Vorrunden schafften es vier Spieler mit je 5 Siegen ins Halbfinale einzuziehen. Dort spielte Sebastian Trunz aus Bonn gegen Florian Schäfer aus Darmstadt und Tim Meusel aus Wuppertal traf auf den Wattenscheider Kolja Stratmann. Sebastian und Tim setzten sich in ihren Partien durch und konnten somit das Finale bestreiten. Gespielt wurde mit der extra in neuer Grafik angefertigten Großausgabe von Carcassonne. In der alles entscheidenden Partie ließ der ehemalige Weltmeister Sebastian Trunz seinen Gegner aus Wuppertal wenig Chancen und siegte klar mit 109:78 Punkten., womit ein aufregender Turniertag sein Ende fand. Somit haben wir einen neuen Deutschen Carcassonne Meister 2015:

Sebastian Trunz. Herzlichen Glückwunsch!!!

H. Niehoff vom SSC, im letztem Jahr 26. der DM, nahm in diesem Jahr nur an einem Ranglistenturnier teil und qualifizierte sich diesmal nicht für die Endrunde.

Quelle: Spielezentrum Herne

Das Finale der 10. Weltmeisterschaft wurde am 11. Oktober auf der SPIEL15 in Essen durchgeführt. Pantelis und Takafumi gewannen ihre Halbfinalspiele und so wiederholte sich die Finalpartie von 2014, als sich die beiden Kontrahenten erstmalig im Finale einer Carcassonne-Weltmeisterschaft gegenüberstanden. Dieses Mal setzte sich jedoch der griechische Spieler durch und gewann am Ende die Partie mit 101:97 Punkten und holte sich damit den Titel von Takafumi zurück, der eben diesen im Jahr zuvor Pantelis abgerungen hatte. Somit ist Pantelis Litsardopoulos der zweite Spieler in der Geschichte der Weltmeisterschaft, der sich diesen Titel mehr als einmal sichern konnte! Herzlichen Glückwunsch.

Rangliste 2015

Platz Name Punkte Turniere
1 Jörg Fischer,Darmstadt 44.166 5
2 Kolja Stratmann,Bochum 32.25 4
3 David Jesch,Stockstadt 28.5 2
4 Tim Meusel,Wuppertal 28.0 4
5 Andreas Leuschner,Berlin 26.417 4
6 Armin Hilser,Brühl 24.5 2
7 Uwe Müller,Wuppertal 24.0 1
8 Michael Meinel,Riehen 22.5 3
9 Alfred Mischke,Burscheid 21.0 1
10 Jens Zehrbach,Lautertal 21.0 2
 

Rangliste 2014

Platz Name Punkte Turniere
1 Jörg Fischer,Darmstadt 39.5 5
2 Andreas Kruschel,Wolfsburg 33.0 1
3 Volker Hehrs,Gelsenkirchen 29.5 3
4 Rolf Dieter Borchmann,Erftstadt 25.0 1
5 Andreas Maas,Stadtsdtadt 22.0 1
6 Manuel Mützner,Unna 22.0 2
7 Tim Meusel,Wuppertal 22.0 2
8 Michael Meinel,Riehen 20.0 1
9 Helmut Niehoff,Hameln 20.0 2
10 Sebastian Schatz,Wetter 18.0 2
11 Armin Hilser,Brühl 13.0 1
12 tristan Keller,Bonn 12.0 1
13 Stephan Olk,Leverkusen 11.0 1
14 Joachim Scholz,Swisttal 10.0 1
15 Sebastian Markett,Köln 9.0 1
16 Regine Fabian,Hördt 9.0 2
17 Martina Erbe,Offenbach 8.0 1
18 Axel Bungart,Bonn 8.0 1
19 Thomas Krupp,Braunschweig 8.0 1
20 Roman-Andris Stahl,Wien 7.0 1
40 Simone Hotz,Hameln 4.0 1
48 Margot Tramm,Hameln 3.0 1
50 Doreen Schmidt,Hameln 2.0 1
61 Steffen Engel,Hameln 1.0 1

Stand: 23.09.14